Fortuna ohne Biss im Fellberg-Tempel

Im Fellberg-Stadion unterstrich der gastgebende SV 08 seine derzeit gute Verfassung. Insbesondere im zweiten Spielabschnitt der Fußball- Landesklassenpartie warteten die Blau-Weißen mit einer guten Spielkultur auf. Die Hausherren übernahmen gleich das Kommando, jedoch erreichte die Partie im ersten Durchgang kein gutes Niveau. Bei den Hausherren stotterte der Motor, es gab viele Fehlabspiele. Nach schöner Vorarbeit von Niklas Hillemann schob Dominik Liesmann den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie (1:0/11.). Trotz der frühen Führung fehlte in den Aktionen der Gastgeber die Präzision. Dies konnte der biedere Gast nicht ausnutzen. Die Fortuna hatte nicht viel zu bieten. Nachdem ein Freistoß von „Dome“ Lorenz knapp sein Ziel verfehlte, deutete Schiedsrichter Jonczyk auf den Punkt. Liesmann wurde vom Gästetorhüter gefoult. Sebastian Wenke verwandelte den Strafstoß zum 2:0. Der schönste Spielzug der 08er im ersten Abschnitt folgte: Ein Hillemann- Zuspiel auf Max Töpfer und dessen glänzende Vorarbeit konnte Liesmann aus kurzer Entfernung nicht veredeln (33.), der Ball landete an der Latte. Nur einmal kreuzten die Fortuna-Kicker vor dem Tor der 08er auf, aber Torhüter Kevin Eichhorn blieb Sieger gegen Wieber (36.). Nach der Pause schaltete Steinach einen Gang höher. Die erste sehenswerte Aktion war ein sehenswerter Pass des starken Niklas Tanneberg, der Liesmann auf die Reise schickte, der aber die lange Ecke anvisierte, sodass Torhüter Witzel parieren konnte (47.). Im Gegenzug dann die einzige Aktion der Kaltennordheimer im zweiten Durchgang. Ein Heber von Wieber landete auf dem Tornetz (48.). Dann aber gab es viele Einschusschancen für die Gastgeber. Das Steinacher Spiel wurde dank des fleißigen Marcel Recknagel immer flüssiger. Nach einem Steilpass von Lorenz auf Frederic Wohlleben verlängerte Max Töpfer dessen Eingabe ins kurze Eck (56.). Niklas Hillemann sorgte für den 4:0-Endstand Am Sonntag empfangen die Rhöner den FSV Wacker Gotha. Erneut eine schwere Aufgabe für den Aufsteiger, der mit nur drei Punkten aus vier Spielen in den Tabellenkeller rutschte.

Steinach: Eichhorn; S. Wenke, Lorenz, Wohlleben, Heublein – Recknagel, L. Häusler, Hillemann, Töpfer (87. Nguyen) – Tanneberg (78. F. Häusler), Liesmann (65. Winter).

Kaltennordheim: Witzel; Baghdaoui, Greifzu, Wichler, Wolf (64. Ruppert) – Markert, Heller, Dittmar (74. Ender), Heym – Wieber, Heß

Jonczyk (Jena)

1:0 Liesmann (11.), 2:0 S. Wenke (32./Foulelfmeter), 3:0 Töpfer (56.), 4:0 Hillemann (75.)