Fußballheld 2016 – Bildungsreise 2017 nach Santa Susanna

Nach meiner Auszeichnung als „Fussballheld“ des Kreises Westthüringen begab ich mich in der Woche vom 21.05.2017 – 27.05.2017 auf eine ereignisreiche Bildungsreise.

Nach langer Busfahrt erreichten wir den Ort Santa Susanna, ca. 45 Minuten nördlich von Barcelona entfernt. Wir, das sind 180 ausgezeichnete Fussballhelden im Alter von 16 – 30 Jahren.

Unsere Woche unterteilte sich in Trainingseinheiten, spannende Vorträge und Gespräche mit interessanten Personen wie Steffi Jones (Bundestrainerin Damen-Nationalmannschaft)  und Knut Kircher (ehem. Bundesligaschiedsrichter). Doch auch Freizeit stand auf dem Programm, wie die Besichtigung des legendären Stadions „Camp Nou“ des FC Barcelona.

In dieser lehrreichen Woche habe ich mich als Trainer der D-Junioren des Fischbacher SV weitergebildet. Spannend war hierbei auch das umstrittene Spiel „Futsal“. In einer riesigen Halle durften wir uns mit den Futsalregeln vertraut machen und durch Trainingseinheiten austoben. Doch nicht nur in der Halle sondern auch auf den gut angelegten Kunstrasenplätzen haben wir spannende Techniken, Trainingsorganistionen und Trainingsmethodik erlernt und bereits bekannte Einheiten vertieft. Ich bin nun gut ausgerüstet für die neue Saison mit den Kindern der D-Junioren. Nach den anstrengenden Einheiten stand natürlich auch Entspannung, wie eine Massage, auf dem Programm. Diese Woche war durch das Team des DFB und KOMM MIT organisiert und sehr lehrreich. Ich bedanke mich nochmal für die Auszeichnung, vor allem bei Dominik Vogt, 1. Vorsitzender des Fischbacher SV, dem Organisationsteam, meiner Frau und auch den Kindern sowie den Eltern der D-Junioren.

Diese Woche war spannend, interessant und lehrreich.

• Gallery image
Gallery imageGallery imageGallery imageGallery image