Platzherren überraschen ihren Anhang

Das hätten vor diesem Thüringenpokalspiel in Kaltennordheim wohl die Wenigsten erwartet, dass die Rhöner Landesklassen- Elf den FC Union Mühlhausen aus dem Pokalgeschehen werfen würde. Aber genau so ist es gekommen. Die in der ersten Halbzeit rassig und nach dem Seitenwechsel immer ruppiger geführte Partie war tempogeladen und spannend. Beide Seiten schenkten sich nichts und erarbeiteten sich viele Tormöglichkeiten. In den ersten 45 Minuten besaßen die Gastgeber leichte Feldüberlegenheit. Aus einer sicheren Defensive heraus schlugen sie lange Bälle nach vorn, um ihre schnellen Spitzen um Philipp Wichler und Kapitän Roberto Trabert zu bedienen. Wichler scheiterte schon in der 7. Minute, frei vor Torwart Sebastian Arnold auftauchend, am glänzend reagierenden Mühlhäuser Schlussmann. Trabert versuchte es später unter anderem mit einer Direktabnahme, schoss den Ball aber knapp links am Gästekasten vorbei (22.). In der 40. Minute tauchte der SG-Kapitän wieder einmal frei vor Arnold auf, aber auch in dieser Situation blieb der Gäste- Schlussmann Sieger des Duells. In der psychologisch günstigen 42. Spielminute belohnten sich die Gastgeber endlich für ihr Anrennen. Nach einem vehement vorgetragenen Angriff scheiterte zunächst Thomas Markert am Torwart, aber Johannes Greifzu setzte nach und hämmerte den Ball in das Gästegehäuse. Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst die Elf der Unioner die besseren Szenen auf dem Platz. Bei einem Zweikampf um den Ball im Kaltennordheimer Strafraum kam Lukas Franke zu Fall (55.). Ein anderer Schiedsrichter als Niklas Wallstein hätte in dieser Situation eventuell auf Elfmeter entschieden. Glück für die SG-Mannschaft, dass der Unparteiische weiterspielen ließ. Auf der anderen Seite rutschte Trabert bei einem Angriff im Sechzehner der Ball vom Fuß. Die gute Chance war damit dahin (57.). Die Gäste bauten immer mehr Druck auf, sodass sich die Kaltennordheimer in die Defensive gedrängt sahen. Die Entlastungsangriffe der Rhöner, meist mit hohen Bällen eingeleitet, brachten lange nichts Zählbares ein. Glück hatten die Gäste, als Tim Hebestreit für seinen schon geschlagenen Torwart den Ball vor der Linie wegschlagen konnte (81.). Aber wiederum zu einem aus Gastgeber-Sicht günstigen Zeitpunkt schafften die Kaltennordheimer ihren zweiten Treffer. Eine ganz lange Flanke erreichte den durchgestarteten Wichler. Der lief allein auf den Gästetorwart zu und überwand diesen klasse (87.). Mehr als zwei Aluminiumtreffer hintereinander nach Freistoß gelang der Union-Elf nicht mehr (90+2).

Kaltennordheim: Witzel; Quentmeier, Markert, Trabert (83. Steinmetz), Heim, Heym (78. Wolf), Dittmar (46. Heß), Baghdaoui, Wichler, Zipperer, Greifzu

Mühlhausen: Arnold; Stromczynski, Hebestreit, Judrascheck, Franke, Berndsorf, Hottop, Seyd (83. Burian), Haaß (55. Lins), Damm, Sellmann

N. Wallstein (Krauthausen)

1:0 Greifzu (42.), 2:0 Wichler (87.)