Pokalkrimi in der Rhön

Es war in unserer Region das einzige Aufeinandertreffen zweier Kreisoberligisten in der dritten Runde des Kreispokal-Wettbewerbes. Beide ließen von Beginn an erkennen, dass sie diese Pokalaufgabe nicht auf die leichte Schulter nahmen und in die vierte Runde einziehen wollten. Die Gäste erwischten den besseren Start und hatten nach neun Minuten das Pech auf ihrer Seite, als ein Schrägschuss von Maximilian Hirschel am Pfosten landete. Danach kamen die Fortunen immer besser ins Spiel und deckten einige Unstimmigkeiten in Mosbachs Hintermannschaft auf, aus denen sie jedoch noch kein Kapital schlagen konnten (15.,18., 22.). Die vielzitierte ausgleichende Gerechtigkeit gab es in der 30. Minute, als Felix Heym ebenfalls nur den Pfosten traf. Sieben Minuten später brachte ein guter Angriff über Thomas Markert und Roberto Trabert William Heß in Position, der mühelos zur 1:0-Führung einschob. Die Gäste aber schlugen postwendend zurück und glichen 90 Sekunden später aus, wobei der Torschütze Maximilian Hirschel allerdings in schwer Abseits verdächtiger Position stand (39.). Die zweite Hälfte lief gerade mal eine Minute und schon hieß es 1:2 für Mosbach. Andy von Roda war von Kevin Spittel bedient worden und ließ Fortuna-Torhüter Witzel mit seinem Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Die leidenschaftlich spielende und körperlich stets präsente Fortuna zeigte sich jedoch wenig beeindruckt und erzielte schon drei Minuten später den 2:2 Ausgleich, den Felix Heym mit einen raffinierten Freistoß ins kurze Eck besorgte. In der Folge entwickelte sich ein Pokalkrimi. Die Partie bot zwar kaum fußballerische Leckerbissen, wurde aber sehr intensiv geführt und beide Seiten suchten bedingungslos die Offensive. Noch einmal gingen die Mosbacher durch einen hervorragenden Freistoß von Andy von Roda in Führung (63.). Danach leisteten sie sich gegen ständig anrennende Kaltennordheimer zu viele Schnitzer in der engeren Abwehr. So auch beim erneuten Ausgleich, als Roberto Trabert viel zu lasch gestört wurde und mit schöner Einzelleistung erfolgreich abschloss (65.). In der Schlussphase der Begegnung ergaben sich bei offenen Schlagabtausch hüben wie drüben noch mehrere Chancen. Allerdings konnte man sich des Eindrucks nichtet erwehren, dass die Gastgeber entschlossener wirkten und den Sieg einfach mehr wollten. Dieser war ihnen vergönnt, allerdings durch Unzulänglichkeiten in der Mosbacher Abwehr begünstigt. Sie bekamen das Leder nicht aus er Gefahrenzone, William Heß stand goldrichtig und schoss die Schwarzgelben in die nächste Pokalrunde (78.). Im Punktspielbetrieb geht es für die Fortuna am Sonntag an gleicher Stelle gegen den Tabellenzweiten SG Eintracht Ifta weiter.

Kaltennordheim: Witzel,, Giesler, Quendmeier, Markert, Trabert, Arndt, (90. Salzmann), Heym, (70. Ditzel) Greifzu, Dittmar, Lehmann, Heß (86 Steinmetz)

Mosbach: Haaß:, Schade, Brandau, Zimmermann, (80. Raber), Spittel, Hirschel (88. Deubner), Urbarn Fischer, Peterhänsel, Braun, von Roda

Tobias Claus (Wildeck)

Tore: 1:0 Heß (37.), 1:1 Hirschel (39), 1:2 von Roda (46.), 2:2 Heym (49,) 2:3 von Roda (63.) 3.3. Trabert (65.), 4:3 Heß (78.)