Sportfest 2016

Bei bestem Fußballwetter fiel der Startschuss zum Fischbacher Sportfest mit dem traditionellen Damenturnier.

Zu Gast waren u.a. Gerd Darr – Vorsitzender Kreissportbund (KSB), Peter Brenn – 1. Vizepräsident des Thüringer Fußballverbandes, Anja Kirchner – Vorsitzende des Mädchen und Frauenausschuss des Thüringer Fußballverbands, Erik Thürmer Bürgermeister, Gerhard Schmidt Ortsteilbürgermeister und unsere Sponsoren: Lothar Zimmermann, Julian Reukauf, Norbert Meth.

Folgende Auszeichnungen wurden –umrahmt von den Spielen des Damenturniers verliehen:

Steven Vogt erhielt die Ehrenplakette des KSB; Florian Vogt die Ehrenplakette des KFA; Daniel Wagner und Andy Müller die Ehrennadel des KSB. Ausgezeichnet wurden sie für Ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im Verein. Anja Kirchner gratulierte den Fischbacher Damen zum dritten Platz in der Kreisliga mit einem Ball und Scheck. Danach ging es wieder sportlich weiter mit dem Damenturnier. Dieses ist weit über die Grenzen der Region bekannt und konnte in diesem Jahr mit einem Starterfeld von 7 Mannschaften aufwarten – dabei waren Hochkaräter, wie die amtierenden Kreismeister aus Gumpelstadt, die Landesklasse-Teilnehmerinnen aus Geismar und Walldorf, sowie die Damen aus Meiningen, die in ihrer Liga jeweils die Tabellenspitze anführten. Die Fischbacher Damen traten mit 2 Mannschaften an – einem Freizeitteam, welches teilweise aus Gründungsmitgliedern bestand und sich starke Unterstützung aus dem aktuell gemeldeten Team holte und daneben quasi der „Rest“ der eigentlichen Stammelf. Gewonnen haben die Damen aus Walldorf, die sich den Spitzenplatz souverän vor Gumpelstadt und Meiningen sicherten. Auf den weiteren Plätzen folgten Geismar, die beiden Gastgeberteams. Überrascht hat jedoch das Team aus Phillipsthal, welches zwar noch nicht am Spielbetrieb teilnimmt und mit einem Punkt den letzten Platz belegte, jedoch so einigen Mannschaften ordentlich Paroli bot. Wir wünschen den Mädels einen guten Start in den offiziellen Spielbetrieb und viel Erfolg. Letztlich war es wieder einmal ein großartiges Turnier, welches man durchaus als Werbung für den Frauenfußball bezeichnen kann. Wir bedanken uns bei allen Teams, die teilgenommen haben und wünschen uns für das nächste Jahr wieder eine so großartige Beteiligung. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.

damenturnier

Der Freitagabend wurde dann – ganz passend – abgerundet durch die Ladies House Night mit 5 DJ’s und ca 300 Gästen. Es wurde getanzt und gefeiert bis in die Morgenstunden.

Am Samstag fand dann das mit Spannung erwartete „BierWorscht-Turnier“ statt. 6 Mannschaften kämpften um den ersten Preis, der hier in Form eines Grillpaketes nebst zugehörigem Bierfass ausgeschrieben war. Dabei gab es durchaus kreative Team-Namen, wie „Die Korifeen“ und „Barfuss Bethlehem“ – gewonnen hat aber auch in diesem Jahr wieder der „FC Unvergessen“ mit sagenhaften 11 Punkten aus 5 Spielen, jedoch dicht gefolgt von Team „Todgedrückt“ und den „Korifeen“ mit jeweils 10 Punkten. Auch hier bedanken wir uns wieder bei allen teilnehmenden Teams – vielleicht gelingt es ja im nächsten Jahr, die Siegesserie des „FC Unvergessen“ zu beenden.

freizeit

Danach fand das Großfeldspiel „Alte Herren Fischbach“ gegen Bibra statt, welches 2:2 endete.

Der Abend stand dann wieder im Zeichen des Tanzsports – hierzu heizten die „Hobbitz“ mit Partymusik für Jung und Alt der tanzenden Masse kräftig ein.

Am Sonntag gab es auch wieder spannende Spiele. So trennte sich die erste Mannschaft von der SG Henneberg mit 2:2, wobei es lange Zeit nach einem Sieg für die Gäste aussah. Zunächst schossen Jonas Ledermann(19.Minute) und Patrick Ledermann (37.Minute) die Gäste in Front, ehe Stefan Heller den wichtigen Anschlusstreffer noch vor dem Pausenpfiff erzielte. So ging es mit 1:2 in die Halbzeitpause. Den Gastgebern gelang dann in der 2. Halbzeit durch Stefan Heller in der 63. Minute das verdiente 2:2, welches auch den Endstand darstellte.

Danach spielte die 2. Mannschaft gegen die SG Vacha. Dieses Spiel endete für den Gastgeber mit einem kleinen Debakel – in Toren 0:7. Zunächst sah es nicht nach so einer deutlichen Niederlage aus, auch wenn der Gegner bereits in der 9. Minute durch Patrick Most traf. Dann plätscherte das Spiel etwas dahin, als in der 26. Minute Christian Karn das 0:2 markierte, bevor Kevin Nube seine Show beginnen konnte. Er traf in der 37. Und 41. Minute und bescherte dem Gastgeber damit schon mal einen Rückstand von 0:4, ehe er in Halbzeit 2 wieder aufdrehte und bereits kurz nach Wiederanpfiff auf 0:5 schraubte (47. Minute) und sein Werk in der 78. Minute mit dem 0:6 beendete. Fischbach wehrte sich tapfer, aber man merkte auch, dass so ein Sportfest an den Kräften zehrt und so musste man in der 82.Minute noch das bittere 0:7 hinnehmen. Für die Zuschauer waren die beiden Spiele allemal ein (Tor-)Festival.

Ab 13 Uhr hat sich die Sektion Reit- und Fahrsport vorgestellt (stz berichtete). Der Tag stand ganz im Zeichen des Pferdes – so gab es Wissenswertes „Rund um´s Pferd“ sowie das Miteinander zwischen Pferd und Mensch und einige tolle Wettbewerbe mit herausgeputzten und gut trainierten Pferden. Unsere Sektion Reit- und Fahrsport hat an diesem Nachmittag den ca. 500 Zuschauern eine grandiose Vorstellung geboten, die einigen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Am Abend fand dann das 21. Rhöner Steinheben – traditionell unter der Leitung von Klaus Eisenschmidt – statt.

Das Sportfest endete Montagabend deftig bei Haxen, Kesselfleisch und Kreuzbergbier.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, die an den Turnieren und Freundschaftsspielen teilgenommen haben, bei allen Pferdesportlern und den Muskelmännern vom Steinheben. Dank Euch haben die Zuschauer auch etwas zu sehen bekommen. Bei allen Zuschauern bedanken wir uns für die lautstarke Unterstützung während der Wettbewerbe und bei allen Gästen für die Teilnahme an unserem Sportfest. Uns hat es Spaß gemacht, wir hoffen, Euch auch. Und das Sportfest 2017 ist fest geplant – wir bauen auch im nächsten Jahr auf Eure Unterstützung.