Rhöner können nicht überzeugen

Die 113 Zuschauer erlebten im Fußball-Punktspiel der Landesklasse eine motivierte Heimelf. Von Beginn an zeigten die 08er, dass sie ihren drei Oldis Björn Sesselmann, Wild und Möller im letzten Heimspiel eine Freude machen wollen. Forsch begannen die Gastgeber. Ohne Druck und mit viel Spielfreude präsentierten sie sich. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurden Angriffe eingeleitet und es gab schon zu Beginn Chancen. Doch weder Nico Sesselmann, Scheler-Stöhr oder Greiner trafen. Auch die Gäste, beschränkt auf Konter, versuchten, ihre letzte Chance zum Klassenerhalt zu nutzen. Sie scheiterten aber am überragend haltenden Eichhorn (12./ 23.). Zu diesem Zeitpunkt sahen die Zuschauer ein lebendiges Spiel. Beide Mannschaften agierten offensiv. Die Meyer-Elf zeigte sich aber aggressiver. In der 24. Minute war es der bis dahin gut aufgelegte Tanneberg, der mit sattem Schuss die 1:0-Führung erzielte. Das Steinacher Spiel war gut anzusehen und der Ball lief schön durch die eigenen Reihen. Aber auch die Röhner blieben gefährlich, übertrafen sich aber im Auslassen bester Möglichkeiten. In der 28. Minute war es Wild, der im Nachsetzen die Kugel über die Linie zum 2:0 drückte. Bis zum Pausenpfiff passierte nichts Nennenswertes mehr. Aus den Kabinen gekommen, blieb das Angriffsspiel der 08er gefährlich. In der 48. Minute kam Nico Sesselmann ans Leder und vollendete zum beruhigenden 3:0. Danach verloren die Gastgeber die Ordnung. Bis zur 65. Minute gab es vier Riesenchancen für die Gäste, die jedoch kläglich vergeben wurden. In dieser Situation wuchs Eichhorn im Steinacher Gehäuse mehrfach über sich hinaus. Doch beim Schuss in der 65. Minute von Markert war auch er geschlagen und es hieß 3:1. Das war ein Wachrüttler für die Gastgeber. In der 70. Minute nahm Sesselmann eine Maßflanke seines Bruders direkt und es stand 4:1. Die Gäste gaben sich geschlagen. Steinach beherrschte den Gegner in der Folge wieder nach Belieben. Den Schlusspunkt setzte der agile Greiner in der 79. Minute mit dem 5:1. Die junge Steinacher Truppe verabschiedete sich mit Würde aus der Landesklasse und schaffte somit einen versöhnlichen Abschluss einer durchwachsenen Saison. Reinhard Stopfel vom Vereinsvorstand der Kaltennordheimer meinte: „Die Gastgeber haben heute verdient gewonnen, sie waren spielfreudiger und nutzten ihre Chancen. Wir haben in einer Situation, wo du einfach gefordert bist, nicht zu hundert Prozent überzeugt und viele klare Chancen liegengelassen. Deshalb stehen wir auch in der Tabelle so weit unten. Für mich ist es immer schön, nach Steinach zu kommen, denn viele bekannte Gesichter von früher trifft man hier.“ Daniel Meyer (Trainer Steinach) sagte: „Für uns war es wichtig, sich mit einem Sieg im letzten Heimspiel bei den Fans, den scheidenden Spielern Sesselmann, Wild und Möller würdig aus der Klasse zu verabschieden. Dies ist uns sehr gut gelungen, wir haben endlich wieder mal spielerisch und läuferisch überzeugt. Nun werden wir uns nach der Pause auf unser neues Abenteuer Kreisoberliga vorbereiten und den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern weitergehen.“

Steinach: Eichhorn; Möller, Tanneberg, Lorenz, Wild, B. Sesselmann (89. Steiner), Greiner, Hillemann (68. Heublein), N. Sesselmann (89. Frommann), Scheler-Stöhr, Büttner

Kaltennordheim: Hoffmann; Heller, Wolf, Giesler, Markert, Trabert, Wieber, Möller, Wichler, Zipperer (33. Heß), Storandt (55. Heym)

1:0 Tanneberg (24.), 2:0 Wild (28.), 3:0 N. Sesselmann (48.), 3:1 Markert (65.), 4:1 N. Sesselmann (70.), 5:1 Greiner (79.)