Unsere Damen on tour

Wenn der Rhöner Volkslauf näherrückt, ist auch die Nudel- und Knirpelparty in der Festhalle der Kaltennordheimer Rhönbrauerei nicht weit. Hier vereinen sich Freude an der Bewegung und geselliges Zusammensein, werden Startnummern an die Läufer ausgeteilt und Rhöner Bierspezialitäten ausgeschenkt. Dahinter stehen in erster Linie zwei Frauen, die die Hauptorganisation beider Veranstaltungen fest in der Hand haben – Christel Reukauf und Marion Dittmar. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag des deutschen Bieres findet seit Jahren die Knirpelparty statt. Diese widmete sich diesmal der Country-Livemusik, zu der getanzt oder beim Auftritt der Line-Dancer aus Dermbach zugeschaut werden konnte. Der Reitverein Ponde Rosa und der Kegelclub aus Heckengereuth mit Liebe zur Country-Musik folgten der Einladung der Brauereichefin Christel Reukauf. Gemeinsam mit dem heimischen Publikum wurde gefeiert und Bier getrunken. Die verschiedenen Knirpelsorten der Rhönbrauerei standen im Mittelpunkt, serviert von der Damen-Fußballmannschaft vom Sportverein Fischbach. Parallel dazu konnten sich die Sportler, die am nächsten Tag beim achten Rhöner Volkslauf dabei waren, ihre Startnummer und eine Portion Nudeln am Stand des Rhöner Wintersportvereins (WSV) abholen. Dazu gab es noch eine Tüte, gefüllt beispielsweise mit Dermbacher Nudeln, Tee, Verbandsmaterial und einem Läuferbier für hinterher. 150 bis 200 Nudel-Portionen werden im Schnitt ausgegeben, weiß Marion Dittmar. Die Nudelparty mit der Knirpelparty zusammenzulegen, ergänze sich gut. Zudem soll die Veranstaltung am Vorabend des Volkslaufes einen zusätzlichen Anreiz für Übernachtungsgäste bieten. Viele Teilnehmer kommen aus weiten Teilen der Republik. Wenn sie einen Tag zuvor anreisen und in Kaltennordheim oder in der näheren Umgebung übernachten, sei es gut, wenn vor Ort etwas los sei. Mittlerweile habe sich die Nudel- und Knirpelparty zu einem festen Treffpunkt etabliert. Die Vorfreude auf den Rhöner Volkslauf und die Freude an den Rhöner Bierspezialiäten machen diesen Abend zu einem gemeinsamen Erlebnis.