Wasserschlacht geht klar an die Spielzeugstädter

In der FußballLandesklasse siegt die SG 1. FC Sonneberg bei der SG RSV Fortuna Kaltennordheim deutlich mit 4:1 Toren. Die äußeren Umstände wären für ein Punktspiel in derWasserball-Landesklasse geeigneter gewesen. Pünktlich zu Spielbeginn setzte mit brachialer Gewalt ein Gewitterguss ein, der es den Aktiven alles andere als leicht machte, um den spärlich erschienen Zuschauern eine ansprechende Partie zu zeigen. Der Rhöner Trainer Andy Möller hoffte, dass die Sonneberger einen ihrer etwas schwächeren Tage erwischen und somit für seine personell arg gebeutelte Elf die Chancen auf eine Überraschung besteht. Aber diesen Gefallen taten ihm die Gäste um den Kapitän Hannes Scheck nicht. Über den gesamten Spielverlauf gesehen präsentierte sich der Tabellenvierte auf dem schwer zu bespielenden Geläuf als die klar bessere Mannschaft. Die Mannschaft von Trainer Ronny Röhr spulte souverän und abgeklärt ihr Pensum herunter, ohne dabei große Glanzpunkte zu setzen. Am zu jeder Zeit sicheren Erfolg lie- ßen die Gäste keinen Zweifel aufkommen. Nur in der Startphase gelang es den Hausherren, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Die Abwehr mit den Innenverteidigern Steven Zipperer und Spielertrainer Andy Möller agierte zunächst sicher. Mit langen Bällen versuchten die Rhöner, in die gegenerische Hälfte zu kommen. In vorderster Position stand Daniel Storandt einige Male vielversprechend in Position, ohne aber gefährlich zum Abschluss zu kommen. Der Gast lauerte und setzte mit seinem ersten präzisen Angriff vor das Tor der Fortuna mit der Führung einen empfindlichen Nadelstich. Emil Novi, immer gefährlich, aber mit großen Reserven bei der Chancenverwertung, ließ sich die Möglichkeit aus acht Metern Entfernung in zentraler Position nicht entgehen und vollendete (14.). Die Gastgeber bemühten sich, versuchten, mehrin die Offensive zu investieren, sündigten aber bei den komplizierten Verhältnissen in der Präzision im Spielaufbau, sodass der FC immer wieder den Ball eroberte und zu Kontern ansetzte. Schnell überbrückten die Gäste mit lang und flach gespielten Pässen das Mittelfeld und suchten in der Spitze die immer wieder für Unruhe sorgenden Emil Novi und Andre Gottschalk. Mit einem Freistoß von der Sechzehn-Meter-Linie sorgte David Motschmann sieben Minuten vor der Pause für den zweiten Sonneberger Treffer. In den ersten Minuten nach der Pause erhöhte der Gast den Druck und sorgte durch die Treffer von Andre Gottschalk (50.) und Fabian Dorst (58.) für die Entscheidung. Die Fortunen zeigten danach Charakter und stemmten sich gegen eine noch höhere Niederlage. Einsatz und Leidenschaft stimmte bei den Gastgebern. Die Sonneberger verschafften sich mit einigen Kontern immer wieder Respekt, investierten aber in das Spiel nach vorne mit dem hohen Vorsprung im Rücken nicht mehr allzu viel. Dagegen drängten die Männer aus der Rhön auf Resultatsverbesserung und ausgerechnet Spielertrainer Andy Möller, aus der Verteidigung aufgerückt, sorgte für den Ehrentreffer(69.). Einen zweiten Treffer blieb den Gastgebern kurz vor Abpfiff versagt, als Daniel Storandt mit einem Elfmeter an Sonnebergs Torhüter Lukas Heß scheiterte.

Kaltennordheim: S. Krause; S. Heller, D. Wolf, R. Quentmeier, T. Markert, R. Wieber, Ch. Dittmar, A. Möller, W. Heß, S. Zipperer, D. Storandt 1.

FC Sonneberg: L Heß (62. S. Ditzel); D. Karl, D. Motschmann, E. Novi, F. Dorst (65.M.Günther),M. Schulz, S. Michel; H. Schreck (65. T. Ehle), K. Zuleger, M. Baumgarten (55. R. Kirchner),A. Gottschalk

Paul Hegenbarth

Tore: 0:1 Novi (14.), 0:2 Motschmann (38.), 0:3 Gottschalk, 0:4 Dorst (58.), 1:4 Möller (69.)