Wenig Masse, dafür Klasse

Die geringe Teilnahme spiegelt den allgemeinen Zustand im Frauen- und Mädchenfußball im Landesverband Thüringen wider. Trotzdem lieferten die Spielerinnen vom FF USV Jena, dem SV Grün-Weiß Stadtroda und den Gastgeberinnen vom Fischbacher SV gute Spiele im Futsal-Modus ab. Den Sieg nach einer Doppelrunde sicherten sich die favorisierten Spielerinnen aus Jena.Nach der Eröffnung durch Turnierleiter Ortwin Schmeling, richtete die Landrätin des Kreises Schmalkalden/Meiningen Peggi Greiser, der Bürgermeister und Ortsteilbürgermeister von Kaltennordheim Erik Thürmer und Stephan Heym Begrüßungsworte an die Teilnehmer und übergaben eine finanzielle Unterstützung an den ausrichtenden Verein. Nach den sportlichen Begegnungen in einer Doppelrunde konnte sich am Ende als ungeschlagener Landesmeister,der FF USV Jena über den Siegerpokal freuen.Der Gastgeber Fischbacher SV freute sich nach zwei Siegen über die Silbermedaille.Vor allem in ihrem zweiten Spiel gegen den USV Jena lieferten die Fischbacherinnen eine beherzte Vorstellung ab. Die Zuschauer sahen ein intensiv geführtes Spiel in dem beide Werbung für den Frauenfußball betrieben.In der Schlussphase entschied die Routine und individuelle Klasse die Partie zugunsten der Ostthüringerinnen. Trotz der 0:2-Niederlage gingen die Rhönerinnen gestärkt in ihr letztes Spiel gegen Stadtroda. Dabei ging es um den Silberplatz. Auch nach ihrer 2:0-Führung ließen die Fischbacherinnen um Trainer Dominik Vogt nicht nach und sicherten sich mit ihrem 4:0-Erfolg Rang zwei.Platz drei belegte die Mannschaft von Grün-Weiß Stadtroda. Durch Anja Kirchner wurden die Einzelauszeichnungen überreicht, die als beste Spielerin Dana Walther von USVJena erhielt. Beste Torschützin wurde Rebecca Trabert von Fischbach mitvier Toren und als beste Torfrau, mit 69 Jahren, konnte Ina Helmrich von Grün-Weiß Stadtroda die Anerkennung unter großem Beifall entgegennehmen.Der Dank der Mannschaften und der Organisatoren gilt auch den beiden Schiedsrichtern Hans Dieter Mecklenburg und Florian Reif für ihre gute Spielleitung und dem RSV Fortuna Kaltennordheim für Organisation und Versorgung.

Ergebnisse:

Jena – Stadtroda            2:0
Fischbach – Jena            0:2
Stadtroda – Fischbach  1:2
Stadtroda – Jena            1:3
Jena – Fischbach            2:0
Fischbach – Stadtroda  4:0

Endstand:

1.FF USV Jena                       9:1 12
2.Fischbacher SV                  6:5  6
3.SC Grün Weiß Stadtroda  2:11 0

Jena: Meißner, Scheitler, Vater, Schubert, Michel, Waldhäusel, Walther, Ruddat, Müller-Keupert, Seeger