Knapper Sieg der Fortunen beim Vorletzten

In der Kreisoberliga Westthüringen wurde Fortuna Kaltennordheim nur mit viel Glück beim Vorletzten seiner Favoritenrolle gerecht. Die Anfangsminuten gehörten den Gästen. Sie machten viel Druck und als Roberto Trabert zur 1:0-Führung traf (7.), schien alles den erwarteten Spielverlauf zu nehmen. Kaltennordheims starker Beginn erwies sich aber bald als Strohfeuer, denn im weiteren Verlauf agierten die Gastgeber zunehmend stärker. Nun entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, allerdings auf schwachem Kreisoberliga-Niveau. Auf dem holprigen Rasen kam kein Spielfluss zustande. Zur Mitte der ersten Hälfte erspielte sich der FC seine ersten guten Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben (25., 28.). Bis zum Halbzeitpfiff tat sich in den Strafräumen kaum noch etwas. Lediglich ein Kopfball von Stefan Heller strich knapp am Pfosten vorbei (43.). Die Gäste erwischten auch im zweiten Abschnitt den besseren Start. Der frei stehende Felix Heim wurde mit einem klugen Diagonalpass bedient und ließ sich die Chance auf 2:0 zu erhöhen, nicht entgehen (48.). Dies blieb für lange Zeit die letzte überzeugende Offensivaktion der Fortuna. Die Gastgeber übernahmen das Zepter und erspielten sich Chancen. Kevin Ender (53.) mit einem 16-Meter-Schuss und Steven Rittel (58.) scheiterten knapp. Es folgte ein Foul von Maik Steinmetz im Strafraum, und Eisenachs Guido Kehr verkürzte mit einem Strafstoß auf 1:2 (67.). In den letzten 20 Minuten hatten die Gäste alle Hände voll zu tun, um den knappen Vorsprung zu verteidigen. Die Wartburgstädter machten viel Druck und ließen nur noch wenige Entlastungsangriffe der Fortuna zu. Bei zwei dicken Chancen für Ahmed Al Ayoobi (81., 83.) sowie beim Lattenkopfball von Philipp Müller (86.) hing Kaltennordheims Erfolg am seidenen Faden, aber den Gastgebern gelang der verdiente Treffer zum Ausgleich nicht mehr. Der junge Schiedsrichter Niklas Wallstein lieferte eine fehlerfrei Leistung ab.

Eisenach: Lämmerhirt; Ender, Heuse, Rittel, Al Ayoobi, Mahamud (58. Tikwe), Hetzer (80. Schorneck), Algledan (61. Matewasjan, Stöber, Kehr, Müller

Kaltennordheim: Witzel; Heller, Gießler, Trabert, Arndt,Heim (75. Eisenbach), Steinmetz, Lehmann,Wichler, Heß (88. Schmidt), Greifzu

Niklas Wallstein (Krauthausen)

Tore0:1 Trabert (8.), 0:2 Heim (48.), 1:2 Kehr (67., Handelfmeter)