Deutscher Sportausweis

Infos zur Karte:

Was ist der Deutsche Sportausweis?

Der Deutsche Sportausweis ist der offizielle Mitgliedsausweis teilnehmender Sportvereine und das nationale Ausweissystem teilnehmender Landessportbünde, Spitzenverbände und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Der Deutsche Sportausweis kombiniert Vorteile der Mitgliederverwaltung des Vereins mit Kauf- und Servicevorteilen für jedes Mitglied.

Welche Daten sind auf dem Ausweis enthalten? Sind darauf meine persönlichen Daten gespeichert?

In Klarschrift finden Sie auf dem Ausweis Ihren Vor- und Zunamen, den Namen Ihres Vereins, die Ausweisnummer und Ihre Mitglieds-Nummer.

Auf dem Magnetstreifen befinden sich die Ausweisnummer und Ihre Mitgliedsnummer.

Im Barcode ist Ihre Ausweisnummer hinterlegt.

Wer kann den Ausweis nutzen?

Der Ausweis kann nur von dem Ausweisinhaber, dessen Name auf dem Ausweis aufgedruckt ist, genutzt werden.

Ist der Ausweis übertragbar?

Nein, der Deutsche Sportausweis ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Können auch Verwandte oder Freunde meinen Sportausweis nutzen, sofern ich ihn nicht nutzen möchte?

Nein.

Muss ich mich bei der Ausweisnutzung ausweisen?

Es ist möglich, dass Ihr Personalausweis z.B. beim Kassiervorgang stichprobenartig kontrolliert wird.

Die zusätzliche Vorlage eines Personalausweises kann zudem bei einer zukünftigen Nutzung des Deutschen Sportausweises als Wettkampfpass notwendig werden.

Was sind die Vorteile des Deutschen Sportausweises für die Vereinsmitglieder?

– Die Vereinsmitglieder erhalten vom Verein einen personalisierten Mitgliedsausweis, den sie für alle verwaltungstechnischen Belange ihres Sports einsetzen können (z.B. demnächst als Wettkampfpass)

– Die Sportler können sich mit dem Sportausweis mit Gleichgesinnten unter www.sportausweis.de vernetzen.

– Die Vereinsmitglieder werden mit finanziellen Vorteilen bei ausgewählten Wirtschaftspartnern belohnt.

– Die Vereinsmitglieder erhalten Eintrittsermäßigungen in Kultur- und Freizeiteinrichtungen und vieles mehr.

Gibt es spezielle Angebote/Vorteile, die nur bei Einsatz dieses Ausweises gewährt werden?

Ja. Diese finden Sie immer aktuell unter www.sportausweis.de im Bereich „Meine Vorteile“.

Welche Vorteile habe ich mit dem Deutschen Sportausweis?

Der Deutsche Sportausweis bieten Vereinen und ihren Mitgliedern viele lohnende Angebote von Top Wirtschaftspartnern. Von der Vereinsausstattung bis zur Sportausrüstung, von Lifestyle- und Wellnessangeboten bis hin zu Mannschafts-, Sport- und Pauschalreisen.

Was Kostet der Deutsche Sportausweis?

Der Deutsche Sportausweis und das nutzen der Community sind für den Verein, sowie für den Vereinssportler kostenfrei! Bei Verlust des Sportausweises entstehen dem Sportler bei Neubeantragung, Kosten von derzeit € 10,- inkl. der gesetzlichen MwSt..