Umweltfreundliches Licht auf dem Fischbacher Sportplatz

Die Vorraussetzungen für einen abendlichen Spiel- und Trainingsbetrieb sind gelegt und das im Einklang mit der Natur. Dies wurde uns durch die ELER und die Stadt Kaltennordheim ermöglicht. Alle Anträge wurden bewilligt und somit kann mit der Umsetzung begonnen werden. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Wir möchten uns bei den bisherigen Unterstützern herzlich bedanken:

Kurzprofil LEADER

Mit dem Regionalentwicklungs-Ansatz LEADER (aus dem Französischen „Liaison entre Actions de Développement de l´économie Rurale“ – „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“) wird der ländliche Raum in der Wartburgregion gestärkt und die Bevölkerung aktiv in die Mitgestaltung von regionalen Entwicklungsprozessen eingebunden. Hierfür werden von der Regionale Aktionsgruppe (RAG) LEADER Wartburgregion e.V. öffentliche und private Projekte bei ihrer Umsetzung mit Fördermitteln aus dem EU-Landwirtschaftsfonds für die ländliche Entwicklung (ELER) unterstützt. LEADER ergänzt andere nationale und europäische Fördermittel. Demografischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel sowie die zunehmende Globalisierung stellen die ländlichen Regionen vor neue Herausforderungen. Der LEADER-Ansatz ist eine Methode, um aus der Region heraus diese regionalspezifischen Herausforderungen zukunftsorientiert anzugehen.

Die RAG arbeitet seit 2007 als eingetragener Verein an der Umsetzung der Regionalen

Entwicklungsstrategie (RES). Er hat sich das Ziel gesetzt, den ländlichen Raumes der Wartburgregion durch die Förderung der regionalen Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Organisationen der Politik, Verwaltung, Behörden, Vereinen oder Verbänden sowie Wirtschaftsunternehmen nach der LEADER-Methode zu stärken. Das Einzugsgebiet des Vereines ist der gesamte Wartburgkreis einschließlich der ländlich geprägten Ortsteile der kreisfreien Stadt Eisenach. Zu den Aufgaben des Vereins zählt dabei die Beratung, Begleitung und Unterstützung der Projektträger. Die Akteure des

Vereins prüfen die Projektanträge sowie die Förderfähigkeit in Abstimmung mit der

Bewilligungsbehörde. Die Gremien des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand sowie der Gesamtvorstand mit Fachbeirat.

Die drei Handlungsfelder der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES):

• Innerortsentwicklung, Natur und Kulturlandschaft
  • Regionale Wirtschaft
  • Bildung, Kultur und gesellschaftliches Miteinander

Ablauf Projektförderung 2022:

• Projektaufruf (bis zum 31.11.2021): private und kommunale Anträge konnten für eine LEADER-Förderung eingereicht werden.
  • Im Februar 2022: Das 18-köpfige Auswahlgremium der RAG votiert über die eingereichten Projekte. Aufgrund der Pandemie-Bedingungen wurden die zwei Sitzungen und die Abstimmungen digital durchgeführt. Alles funktionierte reibungslos und tat dem transparenten Bewertungsprozess keinen Abbruch. Die Projekte wurden dem Gremium, das sich aus Schlüsselakteuren der Wartburgregion zusammensetzt, vom LEADER-Regionalmanagement zusammengefasst vorgestellt und anhand einer Matrix bewertet, sodass abschließend mit einer Rangfolge der Projekte über die Vergabe der Fördermittel entschieden werden konnte.
  • Im Mai erfolgte die Bewilligung der Projekte durch das TLLLLR (Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum).